SpeeTouch 585i v. EasyBox A400

Für Probleme aller Art

SpeeTouch 585i v. EasyBox A400

Beitragvon Nikolomismo » 22 Jul 2008 14:22

Folgendes Problem:

Ich hab mich, nach viel Schmerzen und noch mehr Hotlinegesprächen von Alice getrennt und bin zu Arcor (Vodafone) übergelaufen. Was mir von Alice blieb ist ein SpeedTouch 585i. Von Arcor hab ich EasyBox A400 Erhalten (VoI, DHCP, ein Netzwerk Slot)

Nun meine Idee war wie folgt: auf dem SpeedTouch WLAN-Funktionen zu behalten, DHCP für WLAN laufen lassen, aufm EasyBox DHCP ausschalten..., nach paar Experimenten löft es, mehr oder weniger, nur ich kome zwar mit WiFi geräten in mein Netzwerk aber leider nicht in das grosse WAN..., hat jemand Ideen wie ich den SpeedTouch konfigurieren soll so dass das Routing für die WLAN Geräte auch funzt? Bei den normalen PC's ist das kein Thema da ich da Gateway munuell einstelle...
Nikolomismo

Beitragvon Babba » 22 Jul 2008 14:47

Die Geräte sind meist so konzipiert das sie natürlich selbst ins WAN routen.
Insofern übermittelt der DHCP den angeschlossenen Clients bei Anmeldung die eigene IP als Gateway was bei Deiner Konstellation defacto falsch ist.

Einzigste Lösung: Auf DHCP verzichten und auch die WLAN-Geräte von vornherein mit festen Adressen besetzen.

Als Gateway/Nameserver dann die IP vom eigentlichen Router und gut ist, dann funktioniert der Speedtouch nur noch als Access-Point.

Gruss

Babba
Papier ist Imba und lame, Schere gut ausbalanciert....sagt der Stein

Bild
Babba

Beitragvon Nikolomismo » 22 Jul 2008 15:03

Jo, hab auch in der Richtung gedacht nur zum Verrecken finde keine Möglichkeit an meine PDA Gateway zu definieren. Andere Möglichkeit die ich sehe, und noch nicht ausprobiert habe, DHCP den EasyBox zu überlasen und an den SpeedTouch, der de facto mein switch immo ist und nix mehr, auszuschalten....

Ich hab mit Routing-Tabellen rumgespielt aber ich bin in dem Bereich leider nur ein Laie, ich verstehe was da steht aber hab keine Ahnung wie ich es ändern soll:)
Nikolomismo

Zurück zu Help